CMD behandeln / Hilfe bei Kieferschmerzen Landau an der Isar

Funktionstherapie bei Kieferschmerzen / CMD Landau an der Isar

Haben Sie schon einmal von CMD gehört? Das ist die Kurzform für Craniomandibuläre Dysfunktion und meint eine Funktions­störung des Kausystems. Diese Störung kann sich auf den gesamte Körper auswirken und verschiedene Symptome verursachen, die man nicht unbedingt mit Zähnen und Kiefer in Verbindung bringen würde. In Deutschland sind ca. 7 Millionen Menschen von CMD betroffen.

Kausystem aus dem Gleichgewicht

Bei einer CMD ist das empfindliche Kausystem gestört. Es besteht aus Zähnen, Kiefer, Kiefergelenken, den verbindenden Sehnen und Muskeln. Kleinste Veränderungen wie Zähne­knirschen, aber auch ein Becken­schiefstand können das Kausystem aus dem Gleichgewicht bringen.

Welche Symptome sind möglich?

• Kieferschmerzen, Kieferknacken
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • Verspannung der Kaumuskulatur
  • Kopfschmerzen, unklare Gesichtsschmerzen
  • Nacken-, Schulter-, Rückenbeschwerden
  • Ohrgeräusche, Tinnitus
  • Schwindel, Migräne

Ganzheitliche Betrachtung

Wir betrachten Zahngesundheit generell ganzheitlich. Das bedeutet, dass wir über den Tellerrand hinausschauen und Sie als Menschen in Ihrer Gesamtheit wahrnehmen. Nur die wenigsten wissen, dass Beschwerden in anderen Bereichen des Körpers möglicher­weise auf einen falschen Biss zurück­zuführen sind. Wir berücksichtigen das.

Funktionsanalyse und Diagnostik

Um die Ursache für die Beschwerden zu finden, ist eine präzise Diagnostik sehr wichtig. Wir führen eine klinische Funktionsanalyse durch, tasten die Kiefer­muskulatur ab und untersuchen die Bewegungs­bahnen des Unterkiefers.

Behandlung mit einer Zahnschiene

Behandelt wird eine CMD durch eine Schienen­therapie. Ziel ist es, die Kiefergelenke und Kaumuskulatur zu entlasten und die Verkrampfung zu lösen. Eine Zahnschiene schützt auch vor eventuellem Zahnabrieb durch Zähneknirschen.

Viele weitere Informationen zur CMD-Behandlung finde Sie im Zahnratgeber.